TSV Roßtal – SG Helmbrechts/Münchberg 36:23 (17:11)

„What’s there to be happy about? Job’s not finished.“ (Kobe Bryant)

Nach dem Kantersieg gegen den gegen Marktsteft stand gleich das nächste wichtige Spiel am Plan – aber jetzt mal ehrlich – jedes der nun folgenden Spiele ist wichtig. Es ging gegen den starken 4. Platz Helmbrechts/Münchberg. Das Hinspiel ging noch verloren. Schuld war unter anderem eine sehr hohe Fahrkartenquote gegen den starken Torhüter der Oberfranken. Doch dieses Mal war es gänzlich anders. Die Schützlinge von Fahrkartenkontrolleur Peine zeigten tatsächlich schon wieder eine souveräne Leistung und gewannen verdient – auch in der Höhe – mit 36:23. Doch nun der Reihe nach…

Nach einer intensiven Trainingswoche, in der sich vor allem auf alle möglichen Abwehrvariationen der Gäste vorbereitet wurde, kam es Samstagabend zur Primetime zum Duell gegen Helmbrechts. Es ist nie leicht gegen diese Mannschaft zu spielen, die dieses Jahr auch noch die beste Abwehrreihe stellt. Doch Training ist manchmal auch zielführend.

Und man legte von Anfang an gut los. Durch schnelles Umschaltspiel konnte Roßtal in Form von D. Schmidt mit 1:0 in Führung gehen – und diese Führung sollte man das ganze Spiel auch nicht mehr abgeben! Nur 7 Minuten konnten die Gäste mithalten, doch dann zog man spürbar die Zügel in Abwehr und Angriff an und zeigte den Oberfranken, dass hier heute nichts zu holen sei! Angetrieben durch Spielmacher Airmann und Gazelle Cissé eilte man Tor um Tor davon. Auch Schramm hielt einige freie Würfe und nahm den Gästen auch noch das letzte bisschen Hoffnung (4:2, 10:4, 13:7, 17:11). Durch cleveres Wechseln konnte das Tempo durchgehend hochgehalten werden, was den Gästen sichtlich zu schaffen machte, da diese keine allzu volle Bank zur Verfügung hatten. Trotz der komfortablen Führung hätte das Ganze noch deutlicher ausfallen können, da man einige freie Würfe liegen ließ. So ging man mit einem 17:11 in die Pause und konnte zufrieden mit sich sein.

Man kam unverändert vom Mindset aus der Pause und machte genau dort weiter, wo man vor der Halbzeitsirene aufgehört hatte. Man warf Tore durch einen schnell zirkulierenden Ball und überfallartiges Umschaltspiel. So zog man weiter Tor um Tor davon. Beim Zwischenstand von 27:17 nahm der Gästetrainer die Auszeit und war nicht gänzlich zufrieden mit der gezeigten Leistung. Auf Roßtaler Seite spielte man genau so weiter und man baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Jeder Spiele sah genügend Einsatzzeiten und erzielte Treffer. Die Breite und Qualität des Kaders ist eine der Stärken dieser Mannschaft dieses Jahr! Beim 36:23 erlöste das Schiedsrichtegespann die Gäste und man feierte ausgelassen den wichtigen Sieg.

Nicht nur hat man 2 Punkte gewonnen, sondern auch den alleinigen zweiten Platz, da Cham überraschend deutlich daheim verlor.

Es bleibt weiter ein Kopf an Kopf Rennen – sowohl um Platz 2 als auch um Platz 1. Roßtal hat nun alles selbst in der Hand – man gewann gegen Helmbrechts/Münchberg, Cham ließ Federn gegen Auerbach und Lauf-Heroldsberg gewann gegen Marktsteft. Somit steht Roßtal nun alleine auf dem 2. Tabellenplatz, Cham fiel auf Platz 3 zurück und Lauf grüßt immer noch von der Sonne. Am letzten Spieltag kann viel passieren. Gewinnt Roßtal und Lauf, steigt Lauf direkt auf und Roßtal darf in die Relegation gegen den zweiten Platz aus der Südstaffel mit Hin- und Rückspiel um den Aufstieg spielen. Verliert Lauf und gewinnen wir, steigen wir direkt wieder auf. Verlieren wir und Cham gewinnt, muss man wegen des Unentschieden (jede Mannschaft gewann mit 8 Toren daheim) im direkten Duell auf neutralen Boden in einem „do or die game“ um Platz 2 spielen. Es bleibt also spannend.

Jetzt hat man erstmal eine verdiente Osterpause von 3 Wochen und am 14.04.24 sind wir alle schlauer. Bis dahin an alle treuen Unterstützer/Fans und Hater: Frohe Ostern und viele dicke Eier – eure Erschde

HAGW