TSV Roßtal II – TV Gunzenhausen 31:30 (16:13)

Zwädde holt endlich wieder zwei Punkte

Am vergangenen Samstag empfing man den direkten Tabellennachbarn aus Gunzenhausen in der oßtaler Mittelschulhalle. Zwar musste man auf Stammkräfte im Rückraum, Christoph Heltauer und Tutti Potjans, verzichten, konnte sich aber mit den zwei Edeljokern Lukas Franke und Sören Hirschsteiner verstärken. Ebenso war Coach Bernd Hitzler verhindert, wurde aber von Co Thomas Gerbing und Markus Rößl gebührend vertreten.

Beide Mannschaften gingen mit einem gewissen Druck in die Partie – hatte man auf beiden Seiten einiges zu verlieren. Entsprechend nervös startete man und vergab fast schon gewohnheitsmäßig viele Angriffe in der Anfangsphase zu hastig. Außerdem ließ sich die Defensive schnell vom technisch versierten Gunzenhausener Spielmacher Albingier ausspielen, was sich durch das gesamte Spiel ziehen sollte. So erlaubte man viele einfache Würfe über den Mittelblock sowie Gegentore über den Durchbruch und geriet nach neun Minuten mit vier Toren ins Hintertreffen (3:7). Ab da konnte man aber die Abwehr stabilisieren und das Spiel offener gestalten. Nach 17 gespielten Minuten stellte Chrisoph Wende folglich auf 8:8, kurz vor der Halbzeit erhöhte der Roßtaler Rechtsaußen Hannes Ortner auf 16:13.

Die zweite Hälfte gestaltete sich eher als offener Schlagabtausch. Zwar setzte man sich nach der Pause mit vier Toren ab, verpasste es allerdings mehrmals, hinten den Sack zuzumachen und ließ die Gäste in der 48. Minute ausgleichen und durch besagten Albingier kurz darauf  mit 24:25 in Führung gehen. Ab da konnte keine Mannschaft die andere hinter sich lassen, bis Roßtals erfolgreichster Werfer Lukas Grillenberger drei Minuten vor Schluss das Tor zum 31:29 erzielen konnte. Zwar landete der Ball daraufhin noch einmal im Roßtaler Tor, allerdings konnte Keeper Rocco Wolff sich abermals als starker Rückhalt beweisen und den letzten Wurf Sekunden vor Schluss entschärfen und somit den dritten Saisonsieg festhalten.

Danach endlich wieder jubeln, das Erfolgserlebnis, dass man auch ein enges Spiel mal für sich entscheiden konnte, aber auch die Erkenntnis, dass man konstantere Leistungen in kommenden Spielen zeigen muss. Ein goldener Lukas für J. Weinländer, der einen Gegenstoß artistisch per Aufsetzer in die Höhen der Roßtaler Mittelschulhalle beförderte, gemeinsames Duschen, was in der heimischen Halle eine 10/10 bedeutet und ein anschließendes Bejubeln der Erschden, die das anschließende Spiel auch für sich entscheiden konnte. Vor sich hat man ein weiteres Vier-Punkte-Spiel am kommenden Sonntag in Rothenburg, bei dem man einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen kann. Wir freuen uns.