TSV Roßtal – SG Auerbach/Pegnitz 31:27 (15:13)

Start-Ziel-Sieg

Nach einer längeren Pause stand das schwierige Spiel gegen den Aufsteiger aus Auerbach an. Diese Mannschaft steht zwar im unteren Drittel der Tabelle, hat aber eine talentierte und mit starken Einzelspielern gespickte Mannschaft. Das Hinspiel in der Oberpfalz konnte siegreich gestaltet werden, war aber ein harter Kampf – man ist also gewarnt gewesen und lieferte fast eine (gute) konstante Leistung! Am Ende steht ein verdienter Sieg auf der Habenseite in einem Spiel, in dem man nie hinten lag. Doch nun der Reihe nach…

Nach 3 handballfreien Wochen stand das nächste Heimspiel in Zeiten der Wahrheit auf dem Programm. Es folgt ein Hammer nach dem Anderen. Erst musste man das schwere Spiel gegen Auerbach erfolgreich gestalten – was fast Pflicht war – um an den vorderen Plätzen dranzubleiben. Denn nachdem Spiel gegen Auerbach stehen die alles entscheidenden Spiele gegen den Tabellenersten aus Lauf/Heroldsberg und gegen die 3. Platzierten aus Cham an, die eine bessere Punktedifferenz als Roßtal aufweisen, aber ein Spiel weniger haben. Mit diesem Wissen und der damit entstandenen Motivation ging man in das Spiel.

Man legte gut los und gestützt mit der Unterstützung von Goalie Bühler konnte man sich immer ein Polster von 1-2 Toren erkämpfen. Wäre die Abschlussquote etwas besser gewesen, hätte man sich auch eine komfortablere Führung erarbeiten können. So konnte Roßtal immer in den richtigen Momenten wieder die richtigen Antworten geben und lag das ganze Spiel nicht einmal in Rückstand. Auerbach versuchte Spielmacher Ehrmann mit einer engen Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Doch Roßtal hat sich in den letzten Jahren auch weiterentwickelt und kann mit solchen Situationen immer besser umgehen. Die Profiteure der Manndeckung war die Rückraumachse Meßthaler und Cissé, die immer wieder durch die Abwehrreihen schnitten und viele Treffer durch gute 1vs1 Aktionen erzielten.

So ging man mit einer 15:13 Führung in die Halbzeit. „An der Abschlussquote arbeiten und in der Abwehr noch konsequenter auf die Schützen heraustreten.“ Mit diesen zusammengefassten Worten entließen Interimscoach Gerbing die Mannschaft um Spielertrainer C. Nepf.

Das Spiel weiter eng umkämpft hin und her. (17:15; 20:18; 22:20; 22:22). Roßtal legte vor und Auerbach konnte immer wieder den Anschluss herstellen. Wichtig in der Phase waren viele Paraden von Schramm, der viele Rückraumwürfe und Bälle von den Außenpositionen vereitelte. Doch als Auerbach den Ausgleich warf, wurde man nicht nervös und konnte sich auf den treffsicheren Haltrich verlassen. Nun zog man Tor um Tor davon. Die wenigen Wechselmöglichkeiten der Gäste forderten nun ihren Tribut. Roßtal wehrte Bälle ab und warf vorne seine Tore. Am Ende erzielte der quirlige Gruber den vielumjubelten Endstand von 31:27.

„Pflicht“ erfüllt, nun folgt die Kür? Am 3.3.23 spielt man gegen den Klassenprimus aus Lauf. In Lauf am Sonntagnachmittag zu spielen, ist nie leicht. Doch man gewann das Hinspiel souverän mit 27:21. Man vergab viele freie Bälle – an dem muss mit Sicherheit gearbeitet werden, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Der Gewinner des Spiels macht einen großen Schritt in Richtung direkten Aufstieg in die Bayernliga! Man darf also gespannt bleiben, wer seine Nerven besser im Grifft hat! Wir sehen uns in Heroldsberg!

HAGW