TSV Roßtal – ASV Cham 35:27 (17:14)

Revanche geglückt

Nach der bitteren Niederlage gegen Klassenprimus Lauf-Heroldsberg vergangenes Wochenende hatte man nicht viel Zeit sich auf das fast noch wichtigere Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Cham vorzubereiten. Das Hinspiel wurde deutlich mit 28:20 verdient verloren. Coach Peine und seine Jungs bereiteten sich akribisch auf die Spielweise der starken Gäste vor – und kleiner Spoileralarm – mit großem Erfolg. Nach einer schwächeren Anfangsphase kannte der Roßtaler Zug kein Bremsen mehr und fuhr mit einem 8 Tore-Sieg in den Endbahnhof ein. Doch zuerst die Fahrscheine bitte und jeder der Reihe nach…

Zugführer Peine, der bekannt für seine genaue Spielvorbereitung auf die Gegner ist, schwor die Mannschaft auf fast jeden Spielzug der Gäste ein, sodass man bei egal welchen Szenario adäquat reagieren kann.

Kurz vor Spielbeginn war der allgemeine Tenor klar: ein schnelles Umschaltspiel und eine aggressive Abwehr werden heute der Schlüssel zum Erfolg sein. Man habe deutlich mehr Wechselmöglichkeiten und die besseren Spieler.

Vor einer gut gefüllten Halle, in der beide Seiten ihre Fans dabeihatten, begann das Spiel von Beginn an sehr stimmungsvoll und anfangs noch ausgeglichen – mit leichten Tendenzen sogar für die Gäste, die immer wieder vorlegten und zwischenzeitlich mit 3 Toren führten (5:8, 16. Spielminute). Cham hatte auch noch die Möglichkeit auf 4 Tore zu erhöhen, doch Bühler hielt den Strafwurf und das Spiel kippte zu Gunsten der Heimmannschaft. Auf der Gegenseite erzielte der starke Airman (Ehrmann) einen seiner 12 Treffer und verkürzte das Spiel. Nun lief es rund bei der Heimmannschaft. In den nächsten 9 Minuten konnte man dann das Spiel nun endlich gänzlich drehen als Cissé den umjubelten 13:12 Führungstreffer erzielte. Und diese Führung sollte nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Man verteidigte nun konsequenter und konnte im Umkehrschluss einfach Tore durch die erste Welle erzielen. Kurz vor Schluss hielt Goalie Schramm einen Wurf von Außen und sorgte dafür für einen verdienten 17:14 Halbzeitstand.

In der Kabine mahnte Coach Peine, dass das Spiel noch nicht gelaufen sei und dass man weiter Gas geben und 100% Einsatz zeigen müsse, um die immens wichtigen zwei Punkte einzufahren. Man habe es letzte Woche am eigenen Leibe erfahren wie schnell ein Vorsprung schmelzen kann, wenn das Momentum auf die falsche Seite kippt. Man führte auch in der Vorwoche gegen Lauf mit 2 Toren, verspielte diese aber innerhalb weniger Minuten in Halbzeit 2 – daher voller Fokus und TEMPO.

Halbzeit 2 hätte nicht besser starten können. Man legte los wie von der Tarantel gestochen. Man erhöhte Tor um Tor den Vorsprung, verteidigte erfolgreich mehrere Abgriffe dank Schramm und konnte fast den eigenen Augen nicht trauen als es nach 10 gespielten Minuten 25:17 stand. Dies zwang den Gästecoach zu einer frühen Auszeit, doch auch die schien nicht zu fruchten. Roßtal zog einfach weiter davon und erhöhte zwischenzeitlich auf 11 Tore. Fast jeder Wurf fand sein Ziel und jeder Spieler bekam Einsatzzeit. Am Ende konnte Cham noch etwas Ergebniskosmetik betrieben und verkürzte kurz vor Schluss auf 8 Tore. Eigentlich nicht schlimm, aber es ist ein kleiner Wehrmutstropfen. Man hätte mit mindesten 9 Toren gewinnen müssen, um den direkten Vergleich zu gewinnen. Hoffen wir mal, dass es nicht auf einen hinausläuft.

Coach Peine, zufrieden mit seinem Heimspieleinstand und der gezeigten Leistung, erlaubte jedem Spieler ein Siegbier und von den anderen wolle er nichts wissen. Ab Montag wird wieder gearbeitet, um das schwere harzlose Spiel in Marktsteft erfolgreich zu gestalten.

Danke wie immer für die phänomenale Unterstützung und bis bald, wenn es wieder heißt: die Macht um halb 8.

HAGW