Der TSV lädt zum Spitzenspiel in der Landesliga

Der fünfte Spieltag steht an und wenn man einen Blick auf die Tabelle wagt, stellt man fest, dass es an diesem Samstag um 19:30 Uhr in der Roßtaler Mittelschule zum Showdown an der Tabellenspitze kommt.

Als Zweitplatzierter empfangen die Spieler der Marktgemeinde den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten ASV Cham. Die Gäste aus dem Bayernwald sind mit einem klaren Ziel in diese Saison gestartet: Als Vizemeister der vergangenen Saison verpassten die Oberpfälzer erst im zweiten Relegationsspiel, gegen eine mit Drittligaspielern verstärkte zweite Mannschafft aus Fürstenfeldbruck, den Aufstieg in die Bayernliga. Diesmal soll der Weg der Spieler um Trainer Filip Turecek mit dem Meistertitel auf direkten Weg in die vierthöchste Spielklasse gehen. Um diesem Ziel noch ein Stück näher zu kommen, verstärkte der ASV seine sowieso schon starke Mannschaft um Petr Tahovsky & Co. über die Sommerpause noch mit Samuel Orlovsky vom Bayernligisten SG Regensburg. Der 25-Jährige, welcher bereits Dirttligaerfahrung beim TV Kirchzell sammelte, wird auf der Spielmacherpossition die Fäden ziehen.
Resultat nach vier Spieltagen ist der angestrebte erste Tabellenplatz mit 8:0 Punkten. Gerade im letzten Spiel, beim 31:20-Kantersieg über den bis dato ebenfalls Verlustpunktfreien TSV Mainburg, unterstrichen die Oberpfälzer, dass sie in dieser Saison keine halben Sachen machen. An dieser Einstellung wird sich auch in der Partie gegen den TSV Roßtal nichts ändern.
Im Gegenteil, vielmehr werden die Gäste auf Revenge aus sein. Denn in der letzten Saison verloren die Spieler aus Cham ihr Auswärtsspiel gegen unsere „Erschde“ deutlich mit 31:23. Und auch im Rückspiel nahmen die Spieler aus der Marktgemeinde mit einem 29:28-Sieg erstmalig Punkte aus dem Bayernwald mit nach Hause und waren somit neben dem Meister aus Heidingsfeld die einzige Mannschaft, gegen die der ASV die Saison über leer ausging.

Dass es am fünften Spieltag zum Spitzenspiel mit roßtaler Beteiligung kommt, ist aus eigener Sicht durchaus auch die Zielsetzung gewesen. Jedoch nicht, weil man zum Ende der Saison um den Aufstieg kämpfen will, sondern weil man im Kampf gegen den Abstieg gerade gegen die direkten Konkurrenten Punkten muss. Und so gab es der Spielplan her, dass unsere „Erschde“ in ihren ersten vier Spielen auf drei Aufsteiger und die zweite Mannschaft des TV Erlangen-Bruck traf. Letztere musste nach dem Abstieg der ersten Mannschaft einige Spieler „nach oben schicken“ und ist somit auch zu den Abstiegskandidaten zu zählen. Mit dem Ziel einer Platzierung in der oberen Tabellenhälfte und Punktemäßig einen gewissen Abstand zu den Abstiegsrängen, war man quasi gezwungen, erfolgreich in die Saison zu starten. Dies gelang den Spielern um Bernd Hitzler auch in den ersten drei Partien. Doch während der Kontrahent aus Cham vergangenes Wochenende erst so richtig ins rollen gekommen ist, sind die Spieler aus der Marktgemeinde beim Derby gegen den MTV Stadeln ins Stocken gekommen. Nachdem man zwischenzeitlich beim 6:11 den erwarteten Spielverlauf sah, lag man zwei Minuten vor dem Schlusspfiff beim 31:28 drei Tore zurück und holte am Ende lediglich glücklich einen Punkt.
Bleibt zu hoffen, dass diese Partie ein Ausrutscher darstellt und ein Weckruf ist, denn nach dem „einfachen“ Saisonauftakt warten auf unsere „Erschde“ in den kommenden Wochen die großen Brocken der Liga, beginnend mit dem Aufstiegsaspiranten.

Ziel muss also sein, den eingeplanten, jedoch verlorenen Punkt gegen Stadeln, im Heimspiel gegen den ASV Cham mit einem nicht unbedingt eingeplanten Punkt zurückzuholen. Und ganz nebenbei könnte mit einem Sieg vorrübergehend die Tabellenführung in der Landesliga erobert werden – wenn dass nicht Ansporn genug ist . . .

Auch sonst ist in der Roßtaler Mittelschulhalle wieder viel geboten:

Im Vorspiel unserer „Erschdn“ empfängt die männliche C-Jugend um 17:30 Uhr ebenfalls den Tabellenführer, allerdings heißt er hier TSV Allach.
Bereits um 15:30 Uhr spielen die Männer III gegen die zweite Mannschaft des SC Schwabach, um 13:30 Uhr findet die Partie der Damen II gegen die dritte Mannschaft der Schwabacher statt.
Am Sonntag spielt die vierte Männermannschaft um 14 Uhr gegen HG Ansbach III, unsere Damen bekommen es um 16 Uhr mit dem TSV Schnelldorf zu tun, ehe unsere „Zwädde“ um 18 Uhr den Heimspieltag erneut gegen den SC Schwabach, abschhließt.

Spiele am Wochenende:

Start a Conversation