Sonderbeitrag 2023

Die Jahreshauptversammlung 2023 des TSV Roßtal am 1.4.2023 hat auf Antrag des Verwaltungsrates und des Vorstandes einen einmaligen Sonderbeitrag für 2023 zur Deckung der durch die Erhöhung der Energiekosten entstandenen Mehrbelastungen mehrheitlich beschlossen. Hintergrund sind die Verfünffachung des Stromabschlags (Strompreises) sowie die Verdreifachung der Pelletspreise.

Der Sonderbeitrag ist folgendermaßen gestaffelt:

Kinder 10 €,

Erwachsene 35 €,

Familien 50 €.

Dem Vorstand ist bewusst, dass dieser Sonderbeitrag nach der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im Jahr 2022 eine weitere Belastung unserer Mitglieder darstellt. Diese Entscheidung fällt uns schwer, doch die Kostenentwicklung erfordert jetzt von uns allen einen Beitrag zur finanziellen Absicherung unseres Vereins.

Die Energiepreise zeigen in den letzten Wochen, auch wegen der Energiepreisbremse der Bundesregierung, deutliche Entspannung und erste Preisrückgänge. Die bayrische Landesregierung gibt eine zusätzliche Förderung von bis zu 80% der Vereinspauschale zur Abdeckung der Energiemehrkosten. Diesen Zuschuss haben wir umgehend beantragt.

Der Vorstand hat daher bei seiner letzten Sitzung beschlossen, den Einzug des Sonderbeitrags auf das 3. Quartal 2023 zu verschieben. Wir werden alle bis dahin umgesetzte Maßnahmen und Unterstützungen, die der Verein zur Entlastung erhält (Förderungen, Preissenkungen), bei der Kalkulation für den Sonderbeitrag berücksichtigen und den Sonderbeitrag nach unten korrigieren bzw. ggf. vollständig darauf verzichten, falls dies vertretbar erscheint.

Der Vorstand des TSV Roßtal